Geduld triffts schon ganz gut. Das Spiel hat richtig tolle Charaktere und ne Story mit sau vielen Twists. Zählt IMO immer noch mit zu dem besten, was J-RPGs zu bieten haben. OST ist auch Bombe. Aber das Gameplay ist... uhhhh... monoton. Selber hab ich das Game nur zwei oder drei Mal per Emulator durchgespielt, was definitiv hilft. Denn bei den Dungeons und den monotonen Kämpfen braucht man Geduld und ne Beschleunigungsfunktion. On paper klingt das Kampfsystem ja ganz cool mit den Tasteninputs, aber effektiv macht man eh immer die gleichen, was es so langweilig werden lässt. Denke dennoch, dass jeder, der sich für storylastige JRPGs interessiert, es mal gespielt haben sollte.
Im Prinzip sind Xenogears und -saga aber auch der Grund, wieso ich die -blades Reihe nicht so abkann. Waren die erstgenannten eher von Evangelion und allgemein Space Operas inspiriert, so sind die letzteren von Battle Shounen inspiriert. Was ich schon als ne Art Beleidigung ansehe xD
Zitat
Oh ja, wenn man die Vtuber, die Du verfolgst, betrachtet, ergibt das Sinn
Aber im ernst, ich fand XB2 in der Übertreibung schon echt unterhaltsam. Das ist der Grad, bei dem ich drauf zeigen kann und sage: "WOW, was für ein PURER Trash, wie geil!". Leider probiert das Spiel dann aber auch einen tatsächlich tiefen(!) und vor Pathos triefenden Plot zu erzählen. Beide Seiten sind wohl nur mental vereinbar, wenn man den immensen "Fanservice" (was ne Untertreibung) ignorieren kann oder gar nicht mal so schlimm findet. Was, wenn man sich die allgemeine Animefanbase anschaut, auch wirklich viele können. Aber ja, wenn das Spiel einfach nur "taking the piss" mit sich selber betreibt, dann konnte ich dem Treiben schon was abgewinnen *g*
Ich meine, diese Szene alleine ist legendär bescheuert und dement (ab Minute 1:40):Btw. Rex ist ein unglaublich schrecklicher Hauptcharakter und *dazu* noch schrecklich gekleidet. Wobei ich dann schon hart lachen musste, dass sie voll ins
Warum ich das Spiel dann aber nicht nur trashy, sondern sogar schlecht fand:
Die Idee vom Kampfsystem, dass man mehrere Arten von Kombos aufeinander aufbaut, beisst sich einfach mit der Idee von vielen Trashmobs. Hätte man wenige, längere Trashkämpfe eingebaut, wäre das in Ordnung gewesen. Aber bei vielem trivialen Trash ist der Aufwand immer wieder diese Kombos zu ziehen, IMO unverhältnismäßig. Bei Bosskämpfen fand ich das System cool, bei Trash scheiße. Darauf kommt dann noch das Gacha-System, was eh viel Potenzial dafür hat, dass ich ein Spiel schrecklich finde. Hat man Glück, kriegt man sehr starke Waifus, hat man Pech, kriegt man nur die (wenigenZitat
) lamen Husbandos.
WIE UNFAIR IST DA.... errr... ich meine natürlich, wenn man Glück hat, kriegt man die wirklich starken Blades, wenn man Pech hat irgendeinen Schrott (same difference? *g*)
Beim Pacing der Story kann ich Dir auch nur zustimmen: So richtig legt sie erst in den letzten ~3 Kapiteln los, was nur ner kurzen Spielzeit entspricht. Vorher wird viel Zeit verschwendet, weil man wohl der Illusion erlegen ist, die Charaktere wären über ihren Memestatus hinaus interessant![]()